Leistungsdiagnostik 2.0
mit #thebloxi und INSCYD
Leistungsdiagnostik 2.0
Deine Leistungsfähigkeit setzt sich aus einer Vielzahl von Komponenten und Metriken zusammen.

Wenn du dich nur auf FTP und Herzfrequenzzonen konzentrierst oder das Training entsprechend deiner wahrgenommenen Belastungsrate fortsetzt, versteckst du einen Teil deines Potentials.
sophie
Was bedeutet VO2max und wie kann ich das für mein Training nutzen?
bloxi
VO2max ist die Abkürzung für deine maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit. Als absoluter Wert wird sie in [ml/min] angegeben. Der zum Körpergewicht relative Wert [ml/min/kg] ist allerdings für Radsportler aussagekräftiger.

Während des Fettstoffwechsels ist es notwendig Sauerstoff in ausreichender Menge zur Verfügung zu haben um diese in ATP (Energiequelle für den Muskel) umzuwandeln.

Um deine VO2max erhöhen zu können werden Intervalle bei Leistungen empfohlen, wodurch du 90% deine Sauerstoffaufnahme erreichst und lange halten kannst. Dazu polarisierend sind lange Grundlageneinheiten förderlich worin du deinen Körper schulst hauptsächlich Fette zu oxidieren.
Klaus
Was bedeutet VLamax und wie beeinflusst dieser Wert die Energiebereitstellung?
Support:
VLAmax ist ein Wert der beschreibt wie rasch Laktat gebildet werden kann.

Laktat entsteht unter hohe Belastungen mit unzureichender Sauerstoffversorgung. Von einer Seite würde ein niedriger VLamax die anaerobe Schwelle, die Fettverbrennung erhöhen und die Erholungszeit von harten Anstrengungen verkürzen. Andererseits erhöht ein hoher VLamax die für Angriffe, Sprints und kurze Anstrengungen verfügbare Leistung.

Vlamax ist eine der wichtigsten Metriken, denn für Ausdauerathleten bestimmt dieser Wert neben dem VO2max maßgeblich die anaerobe Schwelle. Mit INSCYD ist dieser Wert nun verfügbar, denn das Messen der VLamax ist sehr schwierig.

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